Über uns

Hamburg Startups ist die führende unabhängige private Startup-Plattform im Norden und setzt sich für eine effektive Vernetzung und Darstellung der Startup-Szene ein. Das Ökosystem, das durch unsere Arbeit in den vergangenen zehn Jahren maßgeblich mitgeprägt wurde, hat mittlerweile Vorbildcharakter für zahlreiche andere Standorte.

Das Hamburg Startups Team

Sina Gritzuhn

Gründerin und Geschäftsführerin, Journalistin und Startup-Expertin

‚Das Hamburger Startup-Ökosystem spielt eine immer größere Rolle; nicht nur in der medialen Aufmerksamkeit, sondern auch bei Investoren und etablierten Unternehmen. Startups und ihre Potentiale für diese sichtbarer zu machen ist meine Mission!`

Als Gründerin und Geschäftsführerin verantwortet Sina bei Hamburg Startups neben dem täglichen Geschäft unter anderem die Planung und Umsetzung des Hamburg Startup Clubs und die Konzeption und Durchführung des STARTERiN Hamburg-Awards sowie jedes andere Format, das aus der Hamburg Startups-Welt entspringt.

Sina ist zudem Initiatorin des Food Innovation Camps, das in der Handelskammer Hamburg stattfindet und über 1.000 Fachbesuchern die Welt der Food-Startups näherbringt.

Sie liebt es Menschen so zu vernetzen, dass Synergien daraus entstehen können. Es gibt wenige Menschen im Ökosystem, die Sina nicht kennt und verdrahten kann.

Mathias Jäger

Leiter Redaktion Hamburg Startups

Mathias Jäger ist Redakteur, lebt in Hamburg und ist bestens über die Startup-Szene informiert. Er hat Informatik und Amerikanistik studiert und ist seit vielen Jahren in der Medienwelt zuhause. Er ist immer auf der Suche nach neuen, aufregenden Startups, erzählt die Erfolgsgeschichten aus dem Ökosystem, berichtet von allen wichtigen Events und ist stets den heißesten Trends und Innovationen auf der Spur.

Diana Rogalla

Key Accounting und Business Development

Seit Ende 2022 unterstützt Diana Rogalla die Geschäftsführung von Hamburg Startups im Partnermanagement, sowie dem strategischen Ausbau der verschiedenen Aktivitäten. Sie ist mitverantwortlich für die erfolgreiche Abwicklung des Food Innovation Camps, des STARTERiN Hamburg-Awards und dem Hamburg Startup Club Mixer.

David Yaman

CTO

David Yaman ist seit 2019 bei Hamburg Startups. In seinem Verantwortungsbereich deckt er technische Themen in ihrer Planung und Durchführung ab. Dazu zählen Web-Development und -Gestaltung sowie Eventtechnik, aber auch Automatisierungsprozesse und Ablaufoptimierungen. Letztere hauptsächlich, um Datenverwaltung effizienter zu gestalten. David hat 2023 seinen Bachelor in Medientechnik an der HAW Hamburg gemacht und strebt einen Masterstudiengang an der TU Berlin an.

Fabio Rappenecker

Business Development & Sales

Fabio ist durch und durch mit der Startup Szene vertraut, bringt Erfahrung im Bereich Venture Capital mit und war auch selbst in einem schnell wachsendem Social Startup beschäftigt. Bei uns ist er seit 2020 zuständig für Vertrieb, Business Development, sowie für die Betreuung unserer Startups.

Max Voß

Projektmanagement

Max Voß unterstützt das Hamburg Startups Team als operativer Leiter der Event-Abteilung. Er ist maßgeblich für die erfolgreiche Abwicklung des Food Innovation Camps verantwortlich.

Lkhamragchaa / Lhamaa Dalaibaatar

Community Management / Datenverwaltung 

Lkhamragchaa / Lhamaa Dalaibaatar kümmert sich bei Hamburg Startups um die Datenverwaltung. Zurzeit studiert Lhamaa Ostasienwissenschaften im Schwerpunkt Koreanistik an der Universität Hamburg. Sie beherrscht insgesamt fünf Sprachen.

Mona Nasirzadeh

Head of Operations

Mona Nasirzadeh sorgt sich seit 2023 als Head of Operations um sämtliche Belange unserer Startup Communities und supported uns bei der Organisation und Durchführung unserer Events wie z.B. dem jährlich stattfindenden Food Innovation Camp. Mona hat Wirtschaftsinformatik studiert und ist auch noch Einkäuferin für Luxusmode.

Christopher Graf

Grafik

Christopher Graf ist freischaffender Grafik-Designer und ist für den öffentlichen Auftritt und sämtliche Werbematerialien von Hamburg Startups verantwortlich.

Rufus Osuntuyi

Administration Management

Rufus Osuntuyi ist ein Schlüsselakteur bei Events, von der Planung bis zur Umsetzung. Seine proaktive Arbeitsweise und schnelle Reaktion auf Herausforderungen gewährleisten einen reibungslosen Ablauf, und seine vielseitigen Talente und allgemeine Frohnatur machen ihn zu einem unverzichtbaren Teammitglied.

Peter Klann

Controlling

Peter Klann überzeugt nicht nur durch seine professionelle Arbeitsweise, sondern zeichnet sich ebenso durch seine zugängliche Art aus. Mit einem offenen Ohr für alle stärkt er den Teamzusammenhalt und schafft eine effiziente Arbeitsumgebung.

Clara Pens

Redaktion

Clara ist seit Oktober 2023 Teil unserer Redaktion und schreibt hauptsächlich für das Food Innovation Camp. Desweiteren ist sie mitverantwortlich für unseren Social Media-Auftritt. Sie ist immer auf der Suche nach innovativen und nachhaltigen Ideen, die zur Neuausrichtung der Lebensmittelindustrie beitragen. Momentan macht sie noch ihren Bachelor in Anglistik/Amerikanistik, an der Uni Hamburg.

Fotos von Verena Felder

Events

Unser Leuchtturmevent ist das Food Innovation Camp, das 2017 erstmals in der Handelskammer Hamburg stattfand. Hier treffen Food-Startups auf Entscheider aus Handel, Gastronomie, Hotellerie und verwandten Branchen.

Auch bei Veranstaltungen im kleineren Rahmen setzen wir Maßstäbe und bringen beispielsweise bei Dinnerformaten Startups und traditionsreiche Familienunternehmen buchstäblich an einen Tisch. Bei all unseren Aktivitäten steht der Netzwerkgedanke im Mittelpunkt. Wir bauen Brücken zwischen aufstrebenden Jungunternehmen und etablierten Konzernen, haben enge Kontakte zu öffentlichen Institutionen und engagierten Initiativen.

Service

Umfangreich ist das Serviceangebot auf unserer Webseite. Zahlreiche Partner stellen sich mit ihren Leistungen und Kompetenzen in den Dienst der Startups. Besonders beliebt ist das Jobboard, über das Startups zielgruppengenau neue Teammitglieder finden können.

Hamburg Startups Club

Das Jobboard ist auch ein wesentliches Element unseres Hamburg Startups Clubs. Eine Mitgliedschaft beinhaltet unbegrenzte Platzierung von Stellengesuchen für ein Jahr. Hinzu kommen ein enger Austausch über eine Slack-Gruppe, exklusive Workshops, Fragerunden und weitere Events, online wie offline.

Redaktion

Unser Magazin berichtet regelmäßig über Startups, die ihre ersten Schritte machen und über solche, die schon große Erfolge feiern können. Wir begleiten redaktionell die wichtigsten Events, bieten fundierte Einblicke in das Ökosystem und verraten Tipps und Tricks für Gründerinnen und Gründer. Unsere Beiträge verbreiten wir über die sozialen Medien wie Facebook, Twitter, LinkedIn und Instagram sowie über einen wöchentlich erscheinenden Newsletter.

Agentur

Mit unserem Know-how und Leistungsportfolio sind wir der ideale Partner für alle, die Zugang zur Hamburger Startup-Welt suchen. Sie möchten unsere Events unterstützen oder neue Formate aufbauen? Sie sind auf der Suche nach Startups, mit denen sie erfolgreiche Kooperationen eingehen können? Sie möchten über redaktionelle Inhalte mit einer attraktiven Zielgruppe kommunizieren? Dann wenden Sie sich an uns, wir bieten ihnen attraktive Lösungen!

Die Geschichte von Hamburg Startups

Hamburg Startups, gegründet von Sina Gritzuhn und Sanja Stankovic, ist die führende private und unabhängige Startup-Plattform im Norden und aus dem Startup-Ökosystem in Hamburg nicht mehr wegzudenken. Begonnen hat alles im Jahr 2013, als die Hansestadt an Elbe und Alster für viele noch ein weißer Fleck auf der Startup-Landkarte war. Der schon damals lebendigen und vielfältigen Gründungsszene eine Bühne zu bieten und zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen, haben wir uns seither zur Aufgabe gemacht.

Das erste große Event, mit dem wir für Aufsehen gesorgt haben, war der Reeperbahn Startup Pitch 2013. Er hat sich in den folgenden Jahren zu einem international führenden Wettbewerb entwickelt, auch dank der engen Zusammenarbeit mit dem SXSW Festival in Austin, Texas. Ebenfalls ein Ereignis von großer Strahlkraft ist das Food Innovation Camp, das 2017 seine Premiere feierte. Damit haben wir der Startup-Welt Tore geöffnet, die weit über die Stadtgrenzen hinausführen.

Mit dem Startup Monitor haben wir 2014 eine Datenbank zum Hamburger Ökosystem etabliert, die als Recherchetool ihresgleichen suchte. Der 2020 gegründete Hamburg Startup Club hat seine Nachfolge angetreten und gibt Startups die Möglichkeit, sich in Kurzform online zu präsentieren.

Hamburg Startups Newsletter

Du möchtest mehr über Hamburger Startups, Events und andere News aus der Hamburger Gründerszene erfahren? Dann ist unser Newsletter genau richtig für Dich!