Jetzt für Media Lift Batch 8 bewerben!
Das Förderprogramm Media Lift von nextMedia.Hamburg geht in diesem Jahr in die achte Runde und verbindet altbewährte Maßnahmen mit einem etwas aufgefrischten Konzept. So definiert sich Media Lift jetzt als Accelerator, was sich in den Teilnahmebedingungen widerspiegelt. Welche das sind und was euch während des sechsmonatigen Programms erwartet, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Allzu hoch ist die Hürde für eine Bewerbung allerdings nicht. Vorhanden sein muss mehr als eine bloße Idee, gefordert ist ein Prototyp beziehungsweise ein MVP, also ein Produkt, das die wesentlichen Funktionskriterien erfüllt. Die Chancen steigen, wenn ihr schon Feedback von Kunden einsammeln oder sogar erste Umsätze erzielen konntet. Hinzu kommt der Branchenfokus von Media Lift, den schon der Name des Programms verdeutlicht. Gefragt sind neuartige Lösungen, Geschäftsmodelle oder Technologien, die die Content-Branche weiter nach vorne bringen. Das Team sollte aus zwei bis fünf Personen bestehen. Eine örtliche Beschränkung gibt es nicht, Bewerbungen aus ganz Europa sind willkommen.
Das ist der Zeitplan von Media Lift 2026

- Die Bewerbungsphase läuft bis zum 12. April und bewerben könnt ihr euch hier.
- Am 24. April findet ein Prepitch statt. Dazu werden aus allen Bewerbungen ausgewählte Startups eingeladen. Eine Fachjury bestimmt dann die Top 5, die ins Programm aufgenommen werden.
- Vom 25. Mai bis 18. August dauert die Validierungsphase. Hier haben die Teams die Gelegenheit, an ihrem Produkt zu arbeiten und es reif für den Markt zu machen. Den Abschluss bildet ein weiterer Pitch, um der Jury die gemachten Fortschritte zu präsentieren.
- Die zweite Phase trägt die Überschrift „Product-Market-Fit“. Hier stehen die Präzisierung des Geschäftsmodells, die Definition der Zielgruppe und Vertriebs- und Marketingstrategien im Vordergrund. Den Abschluss bildet ein öffentlicher Pitch mit einer Preisverleihung.
Während des gesamten Programmzeitraums erhalten die Teams Zugang zu Branchenevents und Netzwerkveranstaltungen. In der zweiten Phase gibt es zudem persönliches Sparring mit Vera Strauch, Gründerin der digitalen Akademie für Führungskräfte Dear Monday, und Philipp Westermeyer, Gründer von OMR.
Alle Vorteile von Media Lift auf einen Blick
- Finanzielle Förderung von bis zu 12.000 Euro pro Team
- Arbeitsplätze im SPACE in Hamburg und Tools zur (digitalen) Zusammenarbeit
- 1.000 Euro individuelles Beratungs- und Coaching-Budget
- Product Field Workshop, Testings und Investor-Ready-Workshop
- Highlightsparring mit echten Branchengrößen
- Zugang zu einem großen Partnernetzwerk aus den Bereichen Medie und Investment und exklusiver Kontakt zu Mentorinnen und Mentoren aus der Branche
- Zugang zu Anschlussprogrammen
- Redaktionelle Berichterstattung
- Teilnahme an Events für hohe Sichtbarkeit
Noch mehr Infos zu Media Lift bekommt ihr hier.








