Pia Wülfing als Impact Entrepreneurin des Jahres nominiert
Am 21. Mai verleiht der Deutsche Startup Verband in Berlin zum siebten Mal die German Startup Awards. Insgesamt gibt es acht Kategorien, unter anderem Impact Entrepreneurin und Impact Entrepreneur des Jahres. Hier entscheidet die Online-Community. Zur Auswahl steht mit Pia Wülfing auch eine Gründerin aus Hamburg, die bereis 2024 bei unserem Wettbwerb STARTERiN mit ihrem Startup PINK! gegen Brustkrebs erfolgreich war.
Die Kandidatinnen für die Impact Entrepreneurin des Jahres
Startups, die echten Impact mit echtem Geschäftserfolg verbinden, sind selten. PINK! gehört auf jeden Fall in diese Kategorie. Die Idee, mit einer App Brustkrebspatientinnen bei ihrer Therapie zu unterstützen, kam der Ärztin Prof. Dr. Pia Wülfing während einer Covid-Zwangspause im Jahr 2020. 2023 erfolgte die offizielle Zulassung als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA), bei der Krankenkassen die Kosten für die Nutzung übernehmen. Im darauffolgenden Jahr übernahm der isländische Gesundheitsunternehmen Sidekick Health das Startup. Pia behielt aber die Geschäftsführung bei PINK!, das seinen Sitz nach wie vor in Hamburg hat. Im Laufe der Jahre hat sie bereits einige Preise gewonnen, unter anderen eben bei der STARTERiN Hamburg 2024.

Bei den German Startup Awards könnte nun ein weiterer hinzukommen. Die Online-Abstimmung läuft noch bis zum 3. Mai. Als Impact Entrepreneurinnen des Jahres ebenfalls nominiert sind
- Dr. Kathrin Mikan, Co-Gründerin von SUPERHELDENKIDS aus Regensburg. Ihr Ziel ist es, die Persönlichkeitsentwicklung und emotionale Kompetenz von Kindern zu stärken.
- Ruth von Heusinger, Gründerin von ForTomorrow. Dieses Startup aus Berlin bietet einzelnen Personen und Unternehmen Lösung, um ihren CO2-Ausstoß zu kompensieren.
Die Kandidaten für den Impact Entrepreneur des Jahres
Natürlich wollen wir auch die Kandidaten für den Impact Entrepreneur des Jahres nicht unterschlagen, auch wenn keiner aus Hamburg dabei ist. Hier sind sie also:
- Ali Abderrahmane aus Berlin vermittelt mit dem vom ihm gegründeten Unternehmen JUHI Alltagshilfen für Pflegebedürftige.
- Alexander Leutner, Co-Founder des ebenfalls aus Berlin stammenden Startups Cellbricks Therapeutics, entwickelt menschliche Gewebeimplantate.
- Mit einer App für charitative Finanztransaktionen geht Felix Oldenburg, CEO von bcause, nochmal aus Berlin, ins Rennen.
Wer jeweils die Online-Abstimmungen gewonnen hat, wird auf einer Gala am 21. Mai in Berlin verkündet.









